Anmeldung für die Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Rothenburg o.d.T nicht vergessen !!
           
» Home
» Forum
» Terminkalender
» Berichte
» Chronik
» Wir für euch
» Galerie
» Links
» Anfahrt
» Kontakt
» Impressum

Chronik der Motorradfreunde Schweigen-Rechtenbach e.V anlässlich unseres 20.jährigen Vereinsjubiläum

Im Frühjahr 1987 trafen sich 10 motorradbegeisterte Freunde aus Schweigen Rechtenbach die sich fortan zu gemeinsamen Touren durch den Pfälzer Wald und das angrenzende Elsass trafen.

Die Zahl der Motorradfahrer stieg schnell an sodaß daraus der heutige Motorradverein entstand.

Um den Gemeinschaftsgedanken zu erhöhen wurde auch recht bald ein Vereinswappen entworfen das es mittlerweile auf T-Shirts, Kaffeetassen, Schoppengläsern Aufnähern usw. zu sehen ist.

1989 fand dann der erste Motorradfrühschoppen statt, aus dem das nun jährlich im Juni auf dem Urbansplatz in Rechtenbach stattfindende Motorradtreffen wurde.

Aus anfänglichen Ausflügen sonntagnachmittags wurden schnell Tages- und schließlich Wochenendtouren die uns zunächst regelmäßig in die Hochvogesen nach Geradmer und später zu Touren in die Alpen und bis in die Provence führten. Natürlich werden nach wie vor jedes Jahr mehrere Touren organisiert, von denen auch jedes Jahr Ziele in Deutschland angesteuert werden, wie z.B. in den Spessart oder ins Erzgebirge

Auf unserem gut gefüllten Terminplan, der jedes Jahr die Durchführung eines Erste Hilfe Kurses zur Saisoneröffnung und ein Fahrsicherheitstraining beinhaltet gibt es noch einige andere Höhepunkte wie die Saisoneröffungsfahrten die 1992 mit über 140 teilnehmenden Motorrädern einen Höhepunkt erreichten. Weitere sehr beliebte Veranstaltungen sind unsere Advents- und Frühjahrswanderung so wie unsere Weihnachtsfeier, bei der mittlerweile jedes Jahr fast alle Mitglieder erscheinen. Außer dem gut gefühlten Abendprogramm ist sicher unser in Gedichtform und mit Bildern untermalte Jahresbericht mit ein Grund für das rege erscheinen.

Durch die stetig ansteigenden Aktivitäten sowie die zunehmende Teilnehmeranzahl wurde am 05.02.95 der Verein „Motorradfreunde Schweigen-Rechtenbach“ mit anfänglich 30 Mitgliedern gegründet.

Innerhalb eines Jahres stieg die Mitgliederzahl auf über 100 an, die aktuelle Größe des Verein beträgt ca 180 Mitglieder

Seit Bestehen des Vereins sind die Motorradfreunde fester Bestandteil bei der Organisation und Durchführung der Rechtenbach Kerwe.

Des Weiteren organisierten wir bei der 1200 Jahrfeier des Ortsteils Schweigen die Bewirtung eines Hofes, der durch das durch die Motorradfreunde organisierte Rahmenprogramm immer gut gefüllt war. Einer der Höhepunkte war das auftreten einer Brasilianischen Tanzformation, bei der der Hof Lauweh fast aus allen Nähten platzte.

Mit der Teilnahme mit Festwagen bei verschiedenen Faschingsumzügen wurde unser Bekanntheitsgrad in der Region sicher noch erhöht.

Aufgrund der alljährlich durchgeführten Tombola im Rahmen der Weihnachtsfeier war es dem Verein in der Vergangenheit stets möglich, die Kinderspielplätze oder den Kindergarten in Schweigen-Rechtenbach mit Sachspenden für die Kids zu unterstützen.

Da ein weiteres Anliegen unseres Vereines die Sicherheit im Straßenverkehr ist wurden in den nunmehr 20 Jahre aktiver Sicherheitsarbeit Spenden und die Erlöse unserer Motorradtreffen in Höhe von ca. 18.000 Euro in Leitplankenprotektoren, die man mittlerweile in der ganzen Südpfalz an besonders sturzgefährdeten Streckenabschnitten sehen kann , investiert.

Dies kann natürlich nur durch die gute Zusammenarbeit mit den Straßenmeistereien Dahn und Annweiler umgesetzt werden.

Zuletzt wäre noch zu erwähnen die Teilnahme mit Infoständen über unsere Aktivitäten in Bezug auf die Streckensicherung bei Motorradmessen

Wer sich den Motorradfreunden anschließen möchte kann jeden ersten Montag im Monat ab 19.30 Uhr im Schweigener Hof vorbeischauen oder Sonntags an den stattfindenden Ausflügen teilnehmen.

 Seit 2002 findet man uns auch im Internet unter www.motorradfreunde-rechtenbach.de


Markus Bauer

Minikalender
05.11.2017 19:30
Erstellen Terminplan für 2018
 
09.12.2017 10:00
NEUER TERMIN! Weihnachtsmarkt Rothenburg o.d.Tauber
 
 
Datum: 21.10.17
Uhrzeit: 10:31:48
Besucher: 5702